Künstler:in
Sven Schöning
(* 1965 Hamburg, lebt und arbeitet in Stipsdorf bei Bad Segeberg)
Titel
Miteinander
Datierung
2012
Technik
Bronze
Beschreibung

Die Bronzefigurengruppe Miteinander am Neuen Kaufhof entstand als Großauftrag der dort ansässigen Wohnungsbaugenossenschaft NEUE LÜBECKER. Ihre Einweihung im fußläufigen Bereich nahe der Kreuzung Marlistraße/Schlutuper Straße erfolgte im Dezember 2012, und schon bald wurde sie zum Wahrzeichen Marlis. Die 13 lebensgroßen Figuren versinnbildlichen das gesellige Miteinander von Bewohnern, Gewerbetreibenden und Besuchern jeglichen Alters in diesem belebten Unterzentrum der Hansestadt. Als Einzelne oder in Kleingruppen stehen sie alle durch Blicke und Gesten in Verbindung – sie diskutieren, spielen oder chillen miteinander. Es handelt sich um typische Alltagssituationen, die dennoch viel Freiraum für Assoziationen lassen. Die bis hin zu den Knöpfen sehr realistisch dargestellten Figuren stehen symbolisch für verschiedene Lebensalter bzw. gesellschaftliche Gruppen. Real abgebildet wird nur eine Person, nämlich der verstorbene Hauswart Klaus Günther der Wohnungsbaugenossenschaft. Alle Figuren mit ihrer bräunlichen bzw. grünen Patina verschönern mit ihrer Ästhetik das Areal. Sie laden den Betrachter zur Identifikation und auch Interaktion ein, was das Gefühl der Zugehörigkeit und eines friedvollen Miteinanders stärkt. Menschen sprechen mit den Figuren, setzen sich zu ihnen, treffen sich bei ihnen und kommen in einen Dialog. Die Kunstwerke sind frei gearbeitet, es gab im Entstehungsprozess weder Skizzen noch Fotos. Die in Ton modellierten Figuren wurden in Wachs ausgeformt, anschließend vom Künstler nachbearbeitet und in einer Gießerei in Straubing bei München in Bronze gegossen.

Biografie

Der 1965 in Hamburg geborene Maler und Bildhauer Sven Schöning fuhr zunächst zwei Jahre zu See, bevor er sich 1986 an der Universität Hamburg zum Physikstudium einschrieb. 1988 besuchte er die Freie Kunstschule in Hamburg und begann im Jahr darauf an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel ein Studium der Malerei und Bildhauerei bei den Professoren Reiner Kallhardt und Wang Ganyi, das er 1994 mit dem Diplom abschloss. 1995 wurde er Meisterschüler bei Reiner Kallhardt. Im gleichen Jahr gründete er ein Atelier im Landkreis Kassel und ist seitdem als freischaffender Künstler tätig. 1998 bis 1999 erfüllte Schöning Lehraufträge für Bildhauerei im Fachbereich Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. 2001 verlegte er sein Atelier nach Lübeck und wurde Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Schleswig-Holstein. Von 2002 bis 2011 unterrichtete er als Dozent für Bildhauerei, Malerei und Zeichnung an der Kunstschule der Gemeinnützigen, 2004 bis 2006 war er Ausbildungslehrkraft für Bildende Kunst an der Irene Olk-Schule in Lübeck. Sven Schöning lebt und arbeitet heute in Stipsdorf bei Bad Segeberg.

Kategorie
Freiplastik/-skulptur
Standort
Am Kaufhof, Marlistraße, Ecke Schlutuper Straße